RSS

In Nullkommanix im „Grünen-Spargel-Himmel“!

23 Apr

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es zwar keine großen, weltbewegenden Neuigkeiten – dafür aber viele kleine schöne Dinge, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Was mich echt gefreut hat: Eine Freundin möchte jetzt auch mit Dukan starten.. sie schleppt 20 überflüssige Kilos mit sich herum und ist auch Physiotherapeutin. Und gerade in unserem Beruf wird besonders drauf geschaut, dass wir gut aussehen.. Das klingt jetzt blöd und oberflächlich, aber es ist leider die Realität. Zumindest habe ich den Eindruck. Und klar, wem würde man die Aufforderung, sich mehr zu bewegen, eher abkaufen – einem Normal- oder einem Übergewichtigen? Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten, aber ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich so denke. Jedenfalls hat sie sich jetzt komplett durch meinen Blog geackert und sich das Buch gekauft. Ich drücke ihr die Daumen – das neue Lebensgefühl ist soooo toll, einfach unbezahlbar!

Am Sonntag hatte ich zwei lecker duftende gefüllte Paprika im Backofen. Für meinen Freund gab es dazu Reis, für mich Shiratakinudeln. War wirklich gespannt, wie sie werden würden. Gefüllt habe ich sie mit selbstgemachter Sojabolognese. Und ich sage euch: Wirklich SEHR gut! War definitiv eine willkommene Abwechslung. Ich liebe ja Shirataki mit Sojabolognese mittlerweile heiß und innig (und vermisse meine Hartweizengrieß-Buitoni auch kaum noch), aber ab und zu mal was anderes ist ja nie verkehrt 🙂 Abends wurde dann geschlemmt: Wir waren Sushi essen. Ich war ganz brav – sechs Avocadomakis und zwei Avocadonigiris plus Seetangsalat, Misosuppe und ein Mini-Mochi (=Reiskuchen) gab es für mich. Habe ganz langsam und bewusst gegessen und danach war ich überraschenderweise sogar wirklich satt. Normal sind für mich die dreifache Menge! Aber das war vor Dukan.. bevor ich das Maß für mich entdeckt habe.

Herr Doktor wäre stolz auf mich!

Der Ostermontagnachmittag war hier ab mittags vor allem eins – grau in grau. Also habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie es die nächste Zeit so weiter geht mit Dukan. Zwölf Wochen Phase drei liegen noch vor mir und ich blicke dieser auf den ersten Blick sehr langen Zeit ganz entspannt entgegen. In dreieinhalb Wochen startet dann auch die zweite Hälfte von P3. Was heißt das genau? Es kommt dann jeweils eine Schlemmermahlzeit und eine KH-Mahlzeit pro Woche hinzu. Macht also 2x pro Woche schlemmen und 2x pro Woche kohlenhydrathaltig speisen (= zwei Kartoffeltage pro Woche). Dann bin ich wirklich, wirklich auf der Zielgeraden. Ich freue mich darauf!

A propos Zielgeraden – da fällt mir etwas ein. Wir haben uns am Karfreitag mit ner Freundin getroffen. Es gab für sie und meinen Freund ein Eis und Kaffee und Coke Zero für mich. Natürlich ist das hart.. ganz klar. Meine Freundin hat eigentlich viel Verständnis für meine Diät und so, aber hat trotzdem gefragt, ob ich denn wirklich kein Eis will, es wäre doch eine Ausnahme und Ostern usw.

Da ist mir spontan der „Osterthread“ in meinem Abnehmforum eingefallen und ich habe mich erinnert, warum das Ganze bei mir bisher vermutlich so prima funktioniert hat: So gut wie gar keine Ausnahmen. Kein „dieses eine Mal“ und kein „Weil heute xy ist..“. Keine kleinen und großen Sǘnden. Keine Ausreden. Einfach nur knallhart Dukan mit allen Konsequenzen bis hin zur sozialen Ächtung.. Okay, ganz so krass war es nicht. Aber man stößt schon sehr viele Leute vor den Kopf, wenn man eine doch recht „radikale“ Diät wie Dukan beginnt, das muss einem klar sein. Andere etwas liberalere Diäten wie Weight Watchers oder Schlank im Schlaf sind unter Umständen deutlich sozialkompatibler. Aber diese Diätformen würden mich persönlich bestimmt eher zum Sündigen verleiten. Bei Dukan ist ganz klar definitiert, dass man im Grunde auf alle herkömmlichen Leckereien verzichten muss. Punkt.
Natürlich habe ich in Phase zwei auch mal einen Protein-Tag geschoben zugunsten eines PG-Tags, aber richtig wissentlich mit „nicht-dukantauglichen“ Produkten gesündigt habe ich nicht, worüber ich wirklich froh bin. Letzte Woche habe ich in P3 sogar komplett meinen P-Donnerstag verpennt – auch doof, aber passiert und war nicht mit Absicht.
In diesem Sinne: Ich kann nur von mir berichten, dass Durchhalten sich wirklich lohnt und zumindest in meinem Fall mit Sicherheit den Abnehmerfolg beschleunigt hat.

Und um zum heutigen Thema „Nullkommanix“ zu kommen: Die Nachfolgerin meiner „geerbten“ Uraltwaage ist seit gestern da – und ich bin aus zwei Grünen suuuuuuper happy!
Zum Einen ist das Teil absolut toll, weil es direkt anspringt, wenn man drauf steigt – kein nerviges „Antippen, ist sie an?“ mehr. Uuuuuund: Sie zeigt 600g weniger an! 🙂 Ich sehe jetzt also die 60 in Zukunft öfters – habe ich mir zumindest vorgenommen.
Heute Morgen zeigte die Waage also 60,8kg. Bin gespannt, was die Woche noch so bringt..

Ansonsten habe ich diesen Kuchen als Nachtisch für die Schlemmermahlzeit (=Sushi am Samstag) gebacken: Healthy Deep Dish Cookie Pie Extreeeeeem lecker, wenn man auf alles steht was „Fudge, Dough und co“. heißt – soll heißen: Kompakt, cremig.. mein Freund mag diese Sorte Kuchen absolut nicht, der bevorzugt eher einen lockeren Marmorkuchen. Bei der Arbeit hat der Kuchen auch polarisiert: Die einen fanden ihn genau so lecker wie ich, die anderen waren nicht so begeistert.
Ich hingegen werde diesen Kuchen definitiv wieder backen.

Desweiteren experimentiere ich immer noch mit grünen Smoothies – nach wie vor mein täglicher Begleiter in Phase drei. Soooo gut und so lecker!

Heute wäre eigentlich Kartoffeltag, aber den habe ich – unfassbar, aber wahr – VERGESSEN! Könnt ihr euch das vorstellen? Ich, als absoluter Kartoffeljunkie, lasse eine Chance aus, die geliebten Knollen zu verzehren?
Bisher sieht es ganz so aus – vielleicht fahre ich aber nachher noch Einkaufen mit meinem Freund und hole mir doch noch ein paar leckere „Drillinge“.

Mein Salat-Hit ist derzeit Grüner-Spargel-Radieschen-Salat – da könnte ich mich absolut reinlegen. Leider ist ja die Spargelzeit immer so kurz, deshalb nutze ich sie jedes Jahr intensiv und esse fast täglich grünen Spargel – weißen mag ich nämlich absolut nicht.

Hier das kleine aber feine Rezept dazu:

Grüner-Spargel-Radieschen-Salat (für einen hungrigen Spargelfan)

– 500g Grüner Spargel

– 1/2 Bund Radieschen

– 1/2 Zwiebel

Den grünen Spargel waschen, von seinen holzigen Enden befreien und in ca. 3cm lange Stücke schneiden. Kurz (ca. fünf Minuten lang) in kochendem Salzwasser, dem 1 EL Zitronensaft hinzugefügt wurde, bissfest garen. Abgießen.

Die Radieschen vom Grün befreien, die „Zipfel“ abschneiden und waschen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden.

Die Zwiebel fein würfeln und aus 1EL Öl, 1EL Essig, Salz, Pfeffer, Kräutern und ggf. etwas Senf eine Marinade herstellen. Alles gut miteinander vermengen und wenn möglich ca. eine Stunde durchziehen lassen.

Guten Appetit!

2014-04-28 17.31.51-1

 

In diesem Sinne: Einen schönen Rest-Mittwoch und auf viele Nuller in den kommenden Tagen!

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 23. April 2014 in Allgemein, Rezepte

 

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

 
